Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
 
 
  Coronavirus -
wichtige Informationen für Unternehmen

Radolfzell_Logo_Neu
 
   
 
  Banner  
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
eine solche Situation ist noch nie da gewesen. Die von der WHO am 11. März 2020 weltweit ausgerufene Corona-Pandemie stellt jeden Einzelnen unserer Gesellschaft vor große Herausforderungen. Doch alle Maßnahmen sind zur Eindämmung der Pandemie und zur Verlangsamung der Virusausbreitung wichtig und notwendig, um das System vor dem Zusammenbruch zu bewahren.

Die Informationslage ist sehr dynamisch, es kommen täglich, manchmal stündlich neue Regelungen und Nachrichten aus dem Land, vom Bund und von der Europäischen Union hinzu. Sie und die anderen lokalen Unternehmen stehen ebenfalls vor vielen Herausforderungen, wie angeordnete Schließungen von Geschäften, Freizeiteinrichtungen, eingeschränkte Öffnungszeiten, Auftragsschwankungen, Lieferkettenschwierigkeiten, krankheitsbedingten Ausfällen von Mitarbeitern und noch vielem mehr. Die wirtschaftlichen Folgen sind derzeit kaum abzuschätzen.

Nachfolgend habe ich Ihnen aktuelle Informationen zusammengestellt, die für Ihr Unternehmen in Bezug auf die Corona-Lage wichtig und hilfreich sind. Der Bund und das Land wissen um die zum Teil existenzbedrohende Lage für die Unternehmen und haben daher zahlreiche Hilfsprogramme verabschiedet.

Wir werden Sie auf diesem Wege über wichtige Neuigkeiten auf dem Laufenden halten und bitten Sie, die Informationen auch an die entsprechenden Mitarbeiter/Abteilungen weiterzugeben.

Die Stadtverwaltung ist weiterhin erreichbar für Sie und Ihre Anliegen. Rufen Sie die Wirtschaftsförderung an, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

Die Verordnungen der Politik sind das eine, die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen das andere. Bitte sorgen auch Sie verantwortungsbewusst mit Ihrem Verhalten dafür, dass wir die Ausbreitung verlangsamen können. Und appellieren Sie an Ihr Umfeld und Ihre Mitarbeiter, sich ebenfalls an den völlig neuen Umgang miteinander zu gewöhnen. Jeder einzelne trägt dazu bei, dass wir die Situation meistern können.

Bleiben Sie und Ihre Mitarbeiter gesund.


Herzliche Grüße



Martin Staab
Oberbürgermeister
 
 
   
 
  Links zu wichtigen Themengebieten
 
 
 
 
 
  >> Verordnung der Landesregierung

Aufgrund der sich zuspitzenden Lage und der stark steigenden Zunahme von Corona-Infektionen in Baden-Württemberg hat die Landesregierung am 17. März 2020 eine Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen beschlossen.

Eine Zusammenfassung dieser Verordnung erhalten Sie am 19. März 2020 über einen weiteren Newsletter.

 
 
   
 
  >>Notgruppen in Kindertageseinrichtungen und Schulen (Anlage für Arbeitgeber)

Für die Einrichtung der Notgruppen in den Kindertageseinrichtungen und Schulen bittet die Stadtverwaltung die Eltern, diesen Fragebogen (Anlage für Arbeitgeber) auszufüllen. Der Fragebogen kann in den Einrichtungen abgegeben werden. Es wird von beiden Elternteilen eine Bestätigung des Arbeitgebers benötigt. Bitte beachten: Ein Anrecht auf einen Platz in einer Notgruppe besteht nur, sofern beide Elternteile in systemrelevanten Arbeitsbereichen tätig sind.

Zunächst gilt auch die mündliche Abfrage in der Einrichtung und die Arbeitgeberbestätigung kann nachgereicht werden.
 
 
   
 
  >> Kurzarbeitergeld für Unternehmen

Auf dieser Seite erhalten Sie alle Infos, wenn Sie sich über Kurzarbeitergeld informieren möchten, Kurzarbeit anzeigen oder beantragen wollen. Die hier eingestellten Informationen gelten sowohl, wenn Ihnen Arbeitsausfälle durch das Coronavirus oder auch andere konjunkturelle Schwierigkeiten entstehen. Diese Seite lotst Sie durch alle Fragen. Bitte beachten Sie besonders die Hinweise zur Anzeige von Kurzarbeit.
 
 
   
 
  >> Finanzielle Unterstützung (L-Bank)

"Mit dem von der L-Bank zur Verfügung gestellten breiten Angebot für Betriebsmittel-, Liquiditäts- und Überbrückungsfinanzierungen wird den Südwest-Unternehmen auch in Zeiten eines schwierigeren wirtschaftlichen Umfelds ausreichend Liquidität zur Verfügung gestellt. Dies gilt gerade auch bei Corona-bedingten wirtschaftlichen Einbrüchen“.
 
 
   
 
  >> Finanzielle Unterstützung (KfW)

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Hierbei kommt der KfW die Aufgabe zu, die kurzfristige Versorgung der Unternehmen mit Liquidität zu erleichtern.
 
 
   
 
  >> Steuerliche Liquiditätshilfen

Die steuerlichen Liquiditätshilfen für Unternehmen sollen voraussichtlich ab Donnerstag, 19. März 2020, gelten. Die genauen Regelungen werden dann auf der Internetseite des Bundesfinanzministeriums (BMF) veröffentlicht. Dabei handelt es sich derzeit um folgende Maßnahmen:

1. Gewährung von Stundungen ohne strenge Anforderungen, Verzicht auf Verzinsung
2. Anpassungen von Vorauszahlungen unkompliziert und schnell
3. Verzicht auf Vollstreckungsmaßnahmen und Säumniszuschläge bis 31.12.2020, soweit unmittelbarer Zusammenhang Coronavirus
 
 
   
 
  >> Checklisten für Firmen (Vor, während, nach der Pandemie - was ist wann zu tun?)

Checklisten für die verschiedenen Phasen einer Krankheitswelle
Zentrale Unternehmensfunktionen definieren, Produktion anpassen, Reinigungs- und Desinfektionsmittel beschaffen, etc. Im Pandemiefall müssen Betriebe vieles bedenken. Wer beispielsweise bei der betrieblichen und personellen Planung, der Informationspolitik, bei organisatorischen und medizinischen Maßnahmen nichts Wichtiges vergessen möchte, sollte die Checklisten der Industrie- und Handelskammer nutzen.
 
 
   
 
 
NEWSLETTER TEILEN
 
Facebook Button   Twitter Button      
 
 
  © Stadt Radolfzell am Bodensee  
 
  Impressum:
Dienstanbieter und Herausgeber ist die Stadt Radolfzell. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wird durch den Oberbürgermeister vertreten.
Stadt Radolfzell | Rathaus | Marktplatz 2 | 78315 Radolfzell | Tel. +49 7732 81 0 | Fax +49 7732 81 400

Kontakt:
Strategische Steuerungsunterstützung | Wirtschaftsförderung | Marktplatz 2 | 78315 Radolfzell |
Tel. +49 7732 81 106 | Fax +49 7732 81 402

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie bitte einfach eine Mail an wirtschaftsfoerderung@radolfzell.de.